Wir befinden uns in Italien

This post is also available in: Englisch

Wir befinden uns in Italien in Mailand </ strong> und Turin </ strong>. Wir bieten Ihnen die fortschrittlichsten Therapien zur Behandlung von Keratokonuskrankheiten. Frühzeitige Diagnose und gezielte Therapie sind der Schlüssel zum guten therapeutischen Erfolg und einer besseren Lebensqualität.

INFOLINE: (+39) 0113186318

MAILAND – Piazza Fontana 6
TURIN – Corso Pascoli 5

Wir haben die Lösung für Ihr Problem. Schicken Sie uns Ihre Hornhauttopographie und wir werden Ihnen kostenlos mit der besten Therapie für Sie antworten. Klicken Sie hier.

WAS IST KERATOKONUS?

This post is also available in: Englisch

Keratokonus (KC) ist eine progressive, nichtentzündliche, degenerative Hornhautkrankheit, die ein oder beide Augen betreffen kann. Sie ist erblich bedingt und betrifft in der Regel junge Menschen auf dem Höhepunkt ihrer aktiven Jahre. Eine von 500 Personen ist davon betroffen.

WAS IST KERATOKONUS 1

Die Hornhaut ist eine Masse aus transparentem Gewebe, das die Vorderseite des Auges bildet; Durch sie können wir die Iris und die Pupille sehen.

WAS IST KERATOKONUS 2
Hornhaut mit normaler Krümmung

Keratokonus kann zu einem beeinträchtigten Sehvermögen und sogar zu ernsthaften Schäden führen, wenn die Krankheit in ein Stadium der Erweiterung und Ausdünnung der Hornhaut gelangt, die dann ihre normale sphärische Form verliert und kegelförmig wird.

Ursachen von Keratokonus

Bisher sind die Ursachen von Keratokonus noch unbekannt. Mehrere Forscher gehen von einer genetischen Prädisposition aus, da beobachtet wird, dass etwa 15 % der Betroffenen von Keratokonus mindestens ein Familienmitglied mit derselben Krankheit haben.

Einige Studien haben sich auf das Ungleichgewicht der Enzymaktivität innerhalb der Hornhaut konzentriert, die anfälliger für oxidative Schäden macht, die durch freie Radikale ausgeübt werden. Diese Anfälligkeit könnte zu einer Schwäche im Hornhautgewebe führen, was eine Verdünnung und eine geringere biomechanische Widerstandsfähigkeit verursachen könnte.

Auch Mikrotraumata, die durch Kontaktlinsen und Augenreiben verursacht werden, werden unter den Faktoren angegeben.

Wann entwickelt sich Keratokonus?

WAS IST KERATOKONUS 3

Keratokonus tritt in der Adoleszenz mit etwa 14 Jahren auf, obwohl ein Beginn in der Kindheit nicht ungewöhnlich ist. Normalerweise ist zunächst nur ein Auge betroffen, nach ein paar Jahren breitet es sich auch auf das andere aus. Formen von Keratokonus, die nur ein Auge betreffen, sind sehr selten. Die Evolution ist recht variabel und unvorhersehbar, sie kann sich spontan verlangsamen, aber sie hört nie ganz auf. Leider ist es keine seltene Krankheit, da wir einen neuen Fall pro 500 Personen pro Jahr bei der Betrachtung der topographischen Formen der Krankheit beobachten, mit einer leichten Überzahl von Männern.

Keratokonus und Schwangerschaft

Dieser Fallbericht wurde am 24. Juni 2011 in der Zeitschrift „Cornea“ veröffentlicht.

WAS IST KERATOKONUS 4

Es ist bekannt, dass die Schwangerschaft Veränderungen im Hormonspiegel hervorruft. Manchmal können diese hormonellen Veränderungen die Augen und auch Patienten mit Keratokonus beeinträchtigen.

Türkische Augenspezialisten haben bei vier Fällen von schwangeren Frauen mit Keratokonus festgestellt, dass diese Anzeichen einer Veränderung der Sehschärfe und Hornhautkrümmung zeigten.

Diese Frauen hatten keine anderen Krankheiten oder Risikofaktoren für Keratokonus, so dass die Forscher zu dem Schluss gelangten, dass „die hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaftsperiode die Hornhaut-Biomechanik negativ beeinflussen können und die Schwangerschaft ein bisher nicht erkannter Risikofaktor für die Progression von Keratokonus sein könnte. Nach unserem besten Wissen ist dies derzeit die erste Studie, die eine Progression von Keratokonus zeigt, die durch die Schwangerschaft bei Patienten in Abwesenheit anderer korrelierter Erkrankungen induziert wird.“

KERATOKONUS: HALTEN WIR IHN JETZT AUF!

This post is also available in: Englisch

Keratokonus – halten wir ihn jetzt mit den modernsten Therapien auf

HALTEN WIR IHN JETZT AUF
Dr. Alberto Bellone, Augenarzt

Keratokonus ist eine degenerative Erkrankung der Hornhaut, die im Laufe der Jahre stark beeinträchtigend werden kann. Er betrifft einen von 500 Menschen mehr oder weniger schwer, mit einer höheren Inzidenz bei Jugendlichen, Heranwachsenden und Kindern.
Wenn nicht sofort diagnostiziert oder nicht richtig behandelt, kann er zu Hornhauttransplantation führen. Es ist eine sehr schwächende Krankheit, da sie Patienten mit hoher Lebenserwartung und mit guter Sicht beeinträchtigt.

Die in Italien entwickelten modernen diagnostischen und therapeutischen Strategien helfen, die Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren und die Evolution und die daraus resultierenden künftigen Sehschäden aufzuhalten sowie die Lebensqualität der Person zu verbessern.

Dr. Bellone, was sind die Symptome dieser Krankheit?
Die Symptome können vielfältig sein: In der Regel zeichnet sie sich durch einen allmählichen Verlust von Sehvermögen, Astigmatismus und Myopie, nächtliche Halo-Effekte und Augenreiben aus. Die Ursache der Erkrankung ist noch unklar, aber es scheint eine genetische Prädisposition zu geben (in 10 – 15 % der Fälle nachgewiesen). Innerhalb der gleichen Familie betrifft diese Krankheit die verschiedenen Mitglieder „flickenartig“, ist normalerweise beidseitig (85 %) und die Schwere kann von einer Person zur anderen variieren.

Dr. Bellone, warum sollte diese Krankheit frühzeitig diagnostiziert werden?
Keratokonus betrifft häufiger junge Menschen, Jugendliche oder Kinder. Durch die Beeinträchtigung der Personen im jungen Alter und daher mit einer langen Lebensdauer sind die sozialen Auswirkungen dieser Krankheit bedeutend.
Keratokonus reduziert die Lebensqualität und hat eine schreckliche psychologische Wirkung auf den Patienten. Wenn ich Ihnen sagen würde, dass Sie an einer Krankheit leiden, die nicht geheilt werden kann, sondern mit der Zeit immer schlimmer wird, wie würden Sie sich dabei fühlen?
Wir müssen auch den Begriff „beeinträchtigend“ klären: Ich denke, für einen jungen Patienten ist es lähmend, eine lange Reihe von Untersuchungen, Brillen, Kontaktlinsen zu beginnen, die dann keine echte Therapie sind, eine Pilgerfahrt zu verschiedenen Spezialisten, die jahrelang weitergehen kann, weil es die Lebensqualität für eine Reihe von Jahren, für zu viele Jahre, beeinträchtigt.

Was können wir dann eigentlich tun?
Zuerst legen wir den Fokus auf Früherkennung. In der Lage zu sein, den Beginn von Keratokonus im Auge eines sehr jungen Patienten zu diagnostizieren, etwa mit 12 Jahren, gibt uns einen signifikanten Vorteil gegenüber der Krankheit und wir können verhindern, dass Schäden auftreten, anstatt sich mit dem Fortschreiten abfinden zu müssen, nachdem die Erkrankung aufgetreten ist.

Ist Keratokonus schwer zu diagnostizieren? Und ist es bei jungen Personen schwieriger?
Der Vorteil ist, dass die Diagnose in einer üblichen Augenarztpraxis durchgeführt werden kann, die mit einem Hornhaut-Topographen ausgestattet ist. Das Wichtigste ist, dass der Augenarzt geschult ist, die Bilder richtig zu interpretieren, besonders während der ersten Anzeichen der Krankheit. Wie bei allen Frühdiagnosen können effiziente Instrumentierung und geschulte Betreiber einen großen Unterschied machen.
Deshalb ist es wichtig, dass die Patienten Zugang zu spezialisierten Zentren für die Diagnose und Behandlung von Keratokonus erhalten, um Fehlinterpretationen und Therapieberatung mit falschen Diagnosen zu vermeiden.

Was ist die beste Therapie bei der Diagnose Keratokonus?
Ich würde nicht sagen, die beste Therapie, sondern eine Reihe von Therapien, die richtig angewendet das bestmögliche Ergebnis für den Rahmen des einzelnen Patienten liefern können. Wir müssen die Waffen, die wir zur Verfügung haben, gut nutzen.
Iontophoretische transepitheliale Hornhautvernetzung ist definitiv eine der besten Waffen, die wir zur Verfügung haben, um Keratokonus aufzuhalten.

Ist die Vernetzungsbehandlung schmerzhaft?
Nein, es ist eine schmerzlose Therapie und die Behandlungszeiten wurden durch die Perfektionierung einer erfolgreichen Methode, die bereits weit verbreitet ist, deutlich verkürzt.
Dabei erfolgt eine Absorption des Medikaments, des Riboflavins oder des Vitamins B2 im Inneren des Augengewebes mittels elektrischem Strom bei niedriger Spannung für 5 Minuten.
Die Verwendung von elektrischem Strom, ermöglicht zum ersten Mal bei einem medizinischen Eingriff, eine sehr hohe Konzentration des Medikaments in der Hornhaut zu erzielen.
Durch Iontophorese kann das Medikament aktiv durch das Gewebe aufgenommen werden, also dem Strom folgend, der es wie ein Zug transportiert, der eine Last befördert. Der elektrische Strom macht es effektiver: Die Absorption des Medikaments wird viel schneller und effektiver und die Zeit wird stark reduziert, es dauert nur 5 Minuten.
Nach der Absorption folgt eine Phase der Bestrahlung der Hornhaut mit UV-Strahlen für 9 Minuten.
Die Kombination von Riboflavin und ultravioletten Strahlen (sowohl natürlich als auch in der Natur vorhanden) verursacht eine Kettenreaktion innerhalb der Hornhaut, die zur Bildung von neuem Hornhautkollagen führt, das gesund und nicht degeneriert ist wie die von Keratokonus beeinträchtigte Hornhaut.
Die Vernetzungsbehandlung dient dazu, eine neue Hornhaut-Bindegewebsmatrix zu schaffen, die stabiler und funktioneller ist, als die der erkrankten Hornhaut. Es ist ein Verfahren ohne Gegenanzeigen, das wiederholbar ist und in einer Klinik für Augenheilkunde durchgeführt wird. Das Endergebnis ist wirklich optimal, sodass es auch bei Kindern angewendet werden kann.

Gibt es noch andere Behandlungsmöglichkeiten neben Vernetzung und Iontophorese?
Vernetzung ist nur eine der Möglichkeiten, die dem Augenarzt zur Verfügung stehen. Ihre Funktion ist es, das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen, aber sie wirkt nur minimal auf Sehstörungen: Wenn ein Patient aufgrund einer Keratokonusbrille kurzsichtig und astigmatisch geworden ist, kann man dies nach der Vernetzung nicht beseitigen.

Ist es also möglich, in manchen Fällen die Notwendigkeit einer Brille zu beseitigen?
In den vergangenen 20 Jahren haben wir eine chirurgische Technik entwickelt, die eine Umkehrung des Keratokonus zu einem früheren Stadium ermöglicht und so die Sehstörungen bei der Beseitigung von Brillen in den günstigsten Fällen verbessert.
Die Technik der Implantation von intrastromalen Ferrara-Hornhautringen erfolgt ambulant mit Oberflächenanästhesie durch Tropfen. Der Patient geht sofort nach der Operation nach Hause und kann bereits am nächsten Tag ein ganz normales Leben beginnen.
Das Einsetzen der Ringe kann mit Hilfe eines Femtosekunden-Lasers durchgeführt werden, das ist ein Laser, der transparentes Gewebe mit einer Lichtklinge schneiden kann, die von einer Software geführt wird, die jede
Anordnung im Hornhautgewebe erzeugen kann. Natürlich muss auf das Einsetzen von intrastromalen Hornhautringen eine Vernetzungsbehandlung folgen. Die beiden Techniken unterstützen sich gegenseitig und liefern optimale Ergebnisse, wenn sie von hoch spezialisiertem Personal durchgeführt werden.

Die neueste Ergänzung ist der 340°-Ring, der für den Nippel-Keratokonus bedeutungsvoll ist, von dieser habe ich das erste Implantat in Italien durchgeführt. Es ist ein bis auf 20° beinahe vollständiger Ring, der durch diese Beschaffenheit in einen Tunnel der Hornhaut eingesetzt werden kann, der zuvor mit einem Femtosekunden-Laser geschaffen wurde.

Es gibt auch Patienten, die schwere Myopie oder Astigmatismus haben. Gibt es derzeit keine Optionen für diese?
Es wurde eine sehr interessante Technik entwickelt, die gerade den Fällen von Keratokonus vorbehalten ist, die von starker Myopie und Astigmatismus begleitet sind, die seit langem stabil sind. In diesen Fällen werden ICL-Phakic-Linsen implantiert, spezielle Intraokularlinsen, die nicht entfernt werden müssen und ihre Funktion für das ganze Leben effektiv ausführen können.

Haben Sie noch Fragen? Schreiben Sie uns , Danke!

DIAGNOSTIK UND THERAPIE

This post is also available in: Englisch

Wie wir hier bereits gesehen haben, kann Keratokonus evtl. zu schweren Augenschäden führen. Es ist erblich bedingt und betrifft in der Regeljunge Menschen auf dem Höhepunkt ihrer aktiven Jahre. Eine von 500 Personen ist davon betroffen. Es ist wichtig, es so früh wie möglich zu diagnostizieren und moderne Therapien einzusetzen, die seine Entwicklung aufhalten.

Diese Krankheit hat bedeutende gesellschaftliche Auswirkungen : Patienten werden in eine neue Welt katapultiert, in der es um Kontaktlinsen, Brillen, teils empirische Therapien und die Gewissheit der fortschreitenden Verschlechterung ihrer Erkrankung geht und ihnen letztendlich die erschreckende Aussicht auf eine spätere Hornhauttransplantation geboten wird.

Bereits im Jahr 2010 hat eine große internationale wissenschaftliche Zeitschrift, „Cataract & Refractive Surgery Today“ den weltweiten Stand der Technik bei der Behandlung von Keratokonus in einer Sonderbeilage überprüft:

DIAGNOSTIK UND THERAPIE 1
Beilage von Cataract Refractive Surgery Today 3.2.2010

Wie später erörtert, haben sich zwei Hauptansätze für die Behandlung von Keratokonus etabliert: Instrastromale Ringe, Hornhautvernetzung und plastische Hornhautoperationen.

Diagnose von Keratokonus

Der Patient klagt in der Regel über Sehstörungen, die auf die unregelmäßig werdende Hornhautoberfläche zurückzuführen sind. Es ist daher wichtig, die Hornhaut zu untersuchen; ihre Oberfläche wird mit spezifischen Tests bewertet, die als Höhenhornhauttopographie und Pachymetrie bezeichnet werden.

Höhenhornhauttopographie bewertet die Form und die Qualität der Hornhautoberfläche (ein Computer fotografiert die Hornhaut und verarbeitet die erhaltenen Bilder durch die Erstellung einer Farbkarte, die die Variationen der Steigung und Krümmung der vorderen Oberfläche und vor allem der hinteren Oberfläche, dort, wo die Krankheit einsetzt, erfasst).

Hornhautpachymetrie: Ein Test, der die Dicke der Hornhaut an jedem Punkt misst. Diese kann mit Kontakt (Ultraschall)-Methoden oder mit einer Höhentopographie, in einem berührungslosen Modus (ohne Berührung des Auges) durchgeführt werden.

Behandlung von Keratokonus

Der fortschrittlichste Ansatz zur Behandlung von Keratokonus basiert auf modernen therapeutischen Technologien, die die Krankheit blockieren und stabilisieren, um den Rückgriff auf das Hornhauttransplantationsverfahren zu vermeiden.

1 – Intrakorneale Prothetik – Keraring – Intrastromale Ringe

DIAGNOSTIK UND THERAPIE 2
Dank der Verwendung dieser Ringe können Sie „die Uhr“ der Hornhautentwicklung zurückdrehen und sie im Laufe der Zeit stabilisieren.

Die intrastromalen Ringe haben die Funktion, die Hornhaut zu glätten und dann den durch Keratokonus verursachten Hornhautverschleiß umzukehren.

2 – Einfache transepitheliale Hornhautvernetzung oder mit Iontophorese

Die chemisch-physikalische Behandlung, die als einfache transepitheliale Hornhautvernetzung oder Iontophorese bekannt ist, stimuliert die Erneuerung der Hornhautzellen (Keratinozyten), die beginnen, gesundes Kollagen zu produzieren.

Die therapeutische Wirkung wird als eine zunehmende Dicke der Hornhaut ausgedrückt, wobei die Ektasie und die Erhebung der Rückwand verringert werden.

Um mehr über die Hornhautvernetzung zu erfahren, besuchen Sie bitte diese Seite

DIAGNOSTIK UND THERAPIE 3

3 – Plastische Hornhaut-Chirurgie

Plastische Hornhaut-Chirurgie ist ein neuer Begriff, der eine Gruppe von biomechanischen und chirurgischen Techniken umfasst. Sie verbessern die Anatomie der Hornhaut und erreichen einen Zustand, der ihrem natürlichen ähnlich ist – und das auf nicht-invasive, eher konservative Weise.

Plastische Hornhaut-Chirurgie ist eine kürzlich entwickelte konservative Hornhautbehandlung, gekennzeichnet durch: geringe Invasivität und geringes Risiko, schnelle Genesung des Patienten und ohne weitere chirurgische oder diagnostische Verfahren im Anschluss.

Siehe auch die Videos zu Keratokonus im Zusammenhang mit medizinisch-chirurgischen Therapien.

KERATOKONUS-BEHANDLUNG: MÖCHTEN SIE MEHR ERFAHREN?

This post is also available in: Englisch

Keratokonus ist eine degenerative Erkrankung der Hornhaut. Aber sie kann behandelt werden!

In den meisten Fällen kann diese potentiell schwere Entwicklungskrankheit in eine kleinere und stabile Augenstörung verwandelt werden.

Ohne Kontaktlinsen oder Transplantationen.

Auch können, wenn Keratokonus frühzeitig diagnostiziert wird, viele Probleme im späteren Leben verhindert werden! Schicken Sie uns eine Nachricht, die Ihr Problem, Alter etc. beschreibt

Dieser Service ist kostenlos: Fügen Sie Ihre Untersuchungen, Ihre Hornhauttopographie bei, so dass wir die beste Therapie für Sie empfehlen können.

Sie erhalten eine Antwort vom Augenarzt Dr. Alberto Bellone

Unsere Zentren befinden sich in Italien, in Mailand und Turin

 

* requested

Acceptable file types: doc,docx,pdf,txt,gif,jpg,jpeg,png.
Maximum file size: 5mb.

Our Centers

This post is also available in: Italiano English Deutsch

Center for the Treatment of Keratoconus – Causes Symptoms and Modern Therapies

We are located in Italy in Milano and Torino. We offer you the most advanced therapies for treating keratoconus disease. Early diagnosis and targeted treatments are the key to good therapeutic success and a better quality of life.

INFOLINE: +390113186318

MILANO – Piazza Fontana 6
TORINO – Corso  Pascoli 5

We have the solution for your problem. Send us your corneal topography and for free we’ll answer back with the best therapy for you. Click here now

What is keratoconus?

This post is also available in: Italiano English Deutsch

Keratoconus (KC) is a progressive, non-inflammatory degenerative corneal disease that can affect one or both eyes. It is hereditary in nature, typically affecting young people in the prime of their active years. It has an incidence rate of one in 500.

what is keratoconus

The cornea is a mass of transparent tissue that forms the front of the eye; through it we can see the iris and the pupil.

cornea with normal curvature
cornea with normal curvature

Keratoconus can lead to impaired vision and even serious damage if the disease is allowed to progress to a stage of dilation and thinning of the cornea which loses its normal spherical shape becomes cone-shaped.

Causes of keratoconus

To date, the causes of keratoconus are still unknown. Several researchers admit a genetic predisposition because it is observed that about 15% of those affected by keratoconus have at least one member of the family with the same disease.

Some studies have focused on the imbalance of enzyme activity within the cornea, which would be more vulnerable to oxidative damage exerted by free radicals. This vulnerability would lead to a weakness in the corneal tissue resulting in thinning and reduced biomechanical resistance.

Also, microtraumas caused by contact lenses and eye rubbing are indicated among the contributing factors.

When does keratoconus develop?

What is keratoconus
Keratoconus occurs in adolescence at around 14 years of age, although the onset in childhood is not uncommon. Usually, it initially affects only one eye and after a few years it spreads to the other. Forms of keratoconus that affect only one eye are very rare. The evolution is quite variable and unpredictable, it can spontaneously slow down, but it never stops entirely. Unfortunately, it is not considered a rare disease as we have one new case per 500 persons per year when considering topographic forms of the disease, with a slight preponderance of male subjects.

Keratoconus and pregnancy

This case report was published in the journal “Cornea” on June 24, 2011.
keratoconus in pregnancy

It is well known that pregnancy produces changes in hormone levels. Sometimes these hormonal changes can affect the eyes and also patients with keratoconus.

Turkish eye specialists have identified four cases of pregnant women with keratoconus who showed signs of change in visual acuity and corneal curvature.

These women had no other diseases or risk factors for keratoconus so the researchers concluded that “the hormonal changes during the pregnancy period may adversely affect corneal biomechanics and pregnancy could be a previously unrecognized risk factor for the progression of keratoconus. To the best of our knowledge, at present this is the first study that shows a progression of keratoconus induced by pregnancy in patients in the absence of other correlated disease.”

KERATOCONUS: LET’S STOP IT NOW!

This post is also available in: Italiano English Deutsch

Keratoconus – let’s halt it with the most modern therapies

alberto bellone
Dr. Alberto Bellone, ophthalmologist

 

Keratoconus is a degenerative disease of the cornea that can be highly disabling over the years. It affects one in 500 people, more or less severely, with a higher incidence among young people, teenagers and children.
If not promptly diagnosed or not treated properly, it can lead to corneal transplantation. It is a highly debilitating disease as it affects patients with high life expectancy and with good vision.

The modern diagnostic and therapeutic strategies developed in Italy help to diagnose the disease early and to block the evolution and the resulting future damage to vision, as well as to the quality of life of the subject.

Dr. Bellone what are the symptoms of this disease?
Symptoms can be diverse: usually it is manifested by a gradual loss of vision, astigmatism and myopia, night halo effects and eye rubbing. The cause of the disease is still unclear, but there seems to be a genetic predisposition (shown in 10-15% of cases). Within the same family this disease affects the various members in a “patchy” way, it is usually bilateral (85%) and severity can vary from person to person.

Dr. Bellone, why should this disease be diagnosed early?
Keratoconus more frequently affects young subjects, adolescents or children. By affecting people at a young age and therefore with a long life span the social impact of this disease is significant.
Keratoconus greatly reduces the quality of life and has a terrible psychological effect on the patient. If I told you that you are suffering from a disease that can not be cured, but can only get worse in time, how would you feel?
We must also clarify the term “disabling”: I think for a young patient to begin a long series of visits, of glasses, of contact lenses that then are not a true therapy, a pilgrimage to various specialists that can go on for years until a corneal transplant, is debilitating because it conditions the quality of life for a number of and for too many years.

And so what can we actually do?
First, focus on early detection. Being able to diagnose the start of keratoconus in the eye of a very young patient, maybe 12 years old, gives us a significant advantage over the disease and we can prevent some damage from occurring, rather than settling for not having it progress after it has occurred.

Is keratoconus difficult to diagnose? And is it more difficult with young subjects?
The advantage is that the diagnosis can be performed in a common ophthalmology clinic equipped with a corneal topographer. The most important thing is that the ophthalmologist is trained to interpret the images correctly, especially during the first signs of the disease. As with all early diagnosis efficient instrumentation and trained operators can make a big difference.
That’s why it is essential that patients gain access to specialized centers for the diagnosis and treatment of keratoconus in order to avoid misinterpretation and incorrect diagnostic treatment advice.

When diagnosed with keratoconus what is the best treatment?
I would not say best therapy, but a set of therapies that used properly can give us the best possible outcome for the framework of the individual patient. We must make good use of the weapons we have available.
Iontophoretic transepithelial corneal cross-linking is definitely one of the best weapons we have available to halt keratoconus.

Is cross-linking treatment painful?
No, it is a painless therapy and treatment times have been significantly shortened thanks to the perfecting of a successful method already widely in use.
It involves the absorption of the medicine, riboflavin or vitamin B2, inside of the ocular tissues by means of electric current at low voltage for 5 minutes.
The use of electric current, for the first time in a medical intervention, allows to obtain very high concentrations of the drug within the cornea.
Iontophoresis allows the medicine to be absorbed by the tissues in an active manner, that is, following the flow of current which carries it like train wagons carry cargo. The electric current makes it more effective: the absorption of the drug becomes much quicker and effective and time is greatly reduced, it only takes 5 minutes.
Following absorption there is a phase of irradiation of the cornea with ultraviolet UV rays for 9 minutes.
The combination of riboflavin and ultraviolet rays (both natural and available in nature) creates a chain of reactions within the cornea which lead to the formation of new corneal collagen which is healthy and not degenerated like the cornea affected by keratoconus.
Cross-linking treatment serves to create a new corneal connective tissue matrix that is more robust and functional than that of the diseased cornea.
It is a procedure free of contraindications, repeatable, performed in an ophthalmology clinic. The final result is really optimal, so much so that it can also be used with children.

Are there are other treatment options besides cross-linking and iontophoresis?
Cross-linking is only one of the cards that the ophthalmologist has available. Its function is to stop the progression of the disease, but it only acts minimally on visual defects: if a patient has become myopic and astigmatic due to keratoconus glasses cannot be eliminated following cross-linking.

So is it possible to eliminate glasses in some cases?
Over the past 20 years we have developed a surgical technique that allows for the reversal of the keratoconus to an earlier stage and thus to improve vision defects up to eliminating glasses in the most favorable cases.
The technique of implantation of Ferrara intrastromal corneal rings is ambulatory with surface anesthesia using drops. The patient goes home immediately after the surgery and already the next day can start a completely normal life.
The insertion of the rings can be performed with the help of a femtosecond laser, which is a laser capable of cutting transparent tissue with a blade of light guided by a software that can create any design in the corneal tissue.
Of course the insertion of intrastromal corneal rings must be followed by cross-linking treatment. The two techniques are mutually supportive and give optimal results when performed by highly specialized personnel.

The latest addition is the 340 ° ring essential for nipple-type keratoconus, of which I have carried out the first implant in Italy. It is a ring that is almost complete except for 20 ° which serves to be able to insert it into the corneal tunnel created beforehand with the femtosecond laser.

There are also patients who have high degrees of myopia or astigmatism. Are there no options for them at the present time?
A very interesting technique has been developed that is reserved precisely for the cases of keratoconus that are accompanied by high myopia and astigmatism and have been stable for a long time. In these cases ICL phakic lenses are implanted which are special intraocular lenses that do not need to be removed and can effectively carry out their function for a lifetime.

 

Questions? Write to us , thank you!

 

DIAGNOSIS AND TREATMENT

This post is also available in: Italiano English Deutsch

As we have seen here, keratoconus can lead to possibly serious eye damage . It is hereditary in nature, typically affecting young people in the prime of their active years. It has an incidence rate of one in 500. It is important to diagnose it as early as possible and implement modern therapies that block its development.

There is noteworthy social impact related to this disease: patients are catapulted into a new world of contact lenses, spectacles, partly empirical therapies and the certainty of progressive deterioration and the ultimate daunting prospect of a corneal transplant.

Already in 2010 a major international scientific journal “Cataract & Refractive Surgery Today” reviewed the state of the art in the treatment of keratoconus in the world with as special supplement:

DIAGNOSIS AND TREATMENT

As discussed later, two main approaches have been established for the treatment of keratoconus; they are instrastromal rings, corneal crosslinking and corneo-plastic surgery.

Diagnosis of Keratoconus

The patient will typically complain of disturbances to vision which can be attributed to the corneal surface which becomes irregular. It is, therefore, essential to study the cornea; its surface is evaluated with specific tests known as altitudinal corneal topography and pachymetry.

Altitudinal corneal topography evaluates the shape and the quality of the corneal surface (a computer photographs the cornea and processes the obtained images by creating a color map that represents the variations of slope and curvature of the front surface and, above all, the rear surface, the seat of onset of the disease).

Corneal pachymetry: a test that measures the thickness of the cornea in every point. It can be carried out with in-contact (ultrasonic) methods or by altitudinal topography, in a “no-contact” mode (without touching the eye).

Treatment of Keratoconus

The most advanced approach to the treatment of keratoconus is based on modern therapeutic technologies that block and stabilize the disease so as to avoid recourse to the cornea transplant procedure.

1 – Intracorneal prosthetics – Keraring – Intrastromal Rings

DIAGNOSIS AND TREATMENT
Thanks to the use of these rings you can “turn the clock back” on the evolution of the cornea, stabilizing it over time.

The intrastromal rings have the function of flattening the cornea and then reversing the corneal wear caused by Keratoconus.

2 – Simple trans-epithelial corneal cross linking or with Iontophoresis

The chemical-physical treatment known as simple trans-epithelial corneal cross linking or by iontophoresis, stimulates the renewal of the corneal cells (keratinocytes) which begin to produce healthy collagen.

The therapeutic effect is expressed as an increasing thickness of the cornea, in the reduction of the rear face ectasia and the reduction of the rear elevation.

To learn more about corneal cross linking, visit this page

3 – Corneo-plastic surgery

Corneo-plastic surgery is a new term that includes a group of biomechanical and surgical techniques. They improve the corneal anatomy, making it more similar to its natural physiological state, in a non-invasive but rather conservative manner.

Corneo-plastic surgery is a recently developed conservative corneal treatment characterized by: low invasiveness and low risk, rapid patient recovery and it does not exclude other surgical or diagnostic procedures.

See also the videos on keratoconus related to medical-surgical treatments.

Keratoconus treatment: Do you want to learn more?

This post is also available in: Italiano English Deutsch

Keratoconus is a degenerative disease of the cornea. But it can be treated!

In most cases, this potentially serious developmental disease can be converted into a minor and stable eye disorder.

Without contact lenses or transplants.

Also, if keratoconus is diagnosed early, many problems in later life can be avoided! Send us a message describing your problem, age, etc.

This service is free:  attach your exams, your corneal topography so we can suggest the best therapy for you.

You will receive a reply from the ophthalmologist Dr. Alberto Bellone

Our Centers are located in Italy, Milano and Torino

 

* requested

Acceptable file types: doc,docx,pdf,txt,gif,jpg,jpeg,png.
Maximum file size: 5mb.