Wir befinden uns in Italien

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Wir befinden uns in Italien in Mailand </ strong> und Turin </ strong>. Wir bieten Ihnen die fortschrittlichsten Therapien zur Behandlung von Keratokonuskrankheiten. Frühzeitige Diagnose und gezielte Therapie sind der Schlüssel zum guten therapeutischen Erfolg und einer besseren Lebensqualität.

INFOLINE: (+39) 0113186318

MAILAND – Piazza Fontana 6
TURIN – Corso Pascoli 5

Wir haben die Lösung für Ihr Problem. Schicken Sie uns Ihre Hornhauttopographie und wir werden Ihnen kostenlos mit der besten Therapie für Sie antworten. Klicken Sie hier.

WAS IST KERATOKONUS?

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Keratokonus (KC) ist eine progressive, nichtentzündliche, degenerative Hornhautkrankheit, die ein oder beide Augen betreffen kann. Sie ist erblich bedingt und betrifft in der Regel junge Menschen auf dem Höhepunkt ihrer aktiven Jahre. Eine von 500 Personen ist davon betroffen.

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Die Hornhaut ist eine Masse aus transparentem Gewebe, das die Vorderseite des Auges bildet; Durch sie können wir die Iris und die Pupille sehen.

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Hornhaut mit normaler Krümmung

Keratokonus kann zu einem beeinträchtigten Sehvermögen und sogar zu ernsthaften Schäden führen, wenn die Krankheit in ein Stadium der Erweiterung und Ausdünnung der Hornhaut gelangt, die dann ihre normale sphärische Form verliert und kegelförmig wird.

Ursachen von Keratokonus

Bisher sind die Ursachen von Keratokonus noch unbekannt. Mehrere Forscher gehen von einer genetischen Prädisposition aus, da beobachtet wird, dass etwa 15 % der Betroffenen von Keratokonus mindestens ein Familienmitglied mit derselben Krankheit haben.

Einige Studien haben sich auf das Ungleichgewicht der Enzymaktivität innerhalb der Hornhaut konzentriert, die anfälliger für oxidative Schäden macht, die durch freie Radikale ausgeübt werden. Diese Anfälligkeit könnte zu einer Schwäche im Hornhautgewebe führen, was eine Verdünnung und eine geringere biomechanische Widerstandsfähigkeit verursachen könnte.

Auch Mikrotraumata, die durch Kontaktlinsen und Augenreiben verursacht werden, werden unter den Faktoren angegeben.

Wann entwickelt sich Keratokonus?

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Keratokonus tritt in der Adoleszenz mit etwa 14 Jahren auf, obwohl ein Beginn in der Kindheit nicht ungewöhnlich ist. Normalerweise ist zunächst nur ein Auge betroffen, nach ein paar Jahren breitet es sich auch auf das andere aus. Formen von Keratokonus, die nur ein Auge betreffen, sind sehr selten. Die Evolution ist recht variabel und unvorhersehbar, sie kann sich spontan verlangsamen, aber sie hört nie ganz auf. Leider ist es keine seltene Krankheit, da wir einen neuen Fall pro 500 Personen pro Jahr bei der Betrachtung der topographischen Formen der Krankheit beobachten, mit einer leichten Überzahl von Männern.

Keratokonus und Schwangerschaft

Dieser Fallbericht wurde am 24. Juni 2011 in der Zeitschrift „Cornea“ veröffentlicht.

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Es ist bekannt, dass die Schwangerschaft Veränderungen im Hormonspiegel hervorruft. Manchmal können diese hormonellen Veränderungen die Augen und auch Patienten mit Keratokonus beeinträchtigen.

Türkische Augenspezialisten haben bei vier Fällen von schwangeren Frauen mit Keratokonus festgestellt, dass diese Anzeichen einer Veränderung der Sehschärfe und Hornhautkrümmung zeigten.

Diese Frauen hatten keine anderen Krankheiten oder Risikofaktoren für Keratokonus, so dass die Forscher zu dem Schluss gelangten, dass „die hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaftsperiode die Hornhaut-Biomechanik negativ beeinflussen können und die Schwangerschaft ein bisher nicht erkannter Risikofaktor für die Progression von Keratokonus sein könnte. Nach unserem besten Wissen ist dies derzeit die erste Studie, die eine Progression von Keratokonus zeigt, die durch die Schwangerschaft bei Patienten in Abwesenheit anderer korrelierter Erkrankungen induziert wird.“

KERATOKONUS: HALTEN WIR IHN JETZT AUF!

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Keratokonus – halten wir ihn jetzt mit den modernsten Therapien auf

HALTEN WIR IHN JETZT AUF
Dr. Alberto Bellone, Augenarzt

Keratokonus ist eine degenerative Erkrankung der Hornhaut, die im Laufe der Jahre stark beeinträchtigend werden kann. Er betrifft einen von 500 Menschen mehr oder weniger schwer, mit einer höheren Inzidenz bei Jugendlichen, Heranwachsenden und Kindern.
Wenn nicht sofort diagnostiziert oder nicht richtig behandelt, kann er zu Hornhauttransplantation führen. Es ist eine sehr schwächende Krankheit, da sie Patienten mit hoher Lebenserwartung und mit guter Sicht beeinträchtigt.

Die in Italien entwickelten modernen diagnostischen und therapeutischen Strategien helfen, die Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren und die Evolution und die daraus resultierenden künftigen Sehschäden aufzuhalten sowie die Lebensqualität der Person zu verbessern.

Dr. Bellone, was sind die Symptome dieser Krankheit?
Die Symptome können vielfältig sein: In der Regel zeichnet sie sich durch einen allmählichen Verlust von Sehvermögen, Astigmatismus und Myopie, nächtliche Halo-Effekte und Augenreiben aus. Die Ursache der Erkrankung ist noch unklar, aber es scheint eine genetische Prädisposition zu geben (in 10 – 15 % der Fälle nachgewiesen). Innerhalb der gleichen Familie betrifft diese Krankheit die verschiedenen Mitglieder „flickenartig“, ist normalerweise beidseitig (85 %) und die Schwere kann von einer Person zur anderen variieren.

Dr. Bellone, warum sollte diese Krankheit frühzeitig diagnostiziert werden?
Keratokonus betrifft häufiger junge Menschen, Jugendliche oder Kinder. Durch die Beeinträchtigung der Personen im jungen Alter und daher mit einer langen Lebensdauer sind die sozialen Auswirkungen dieser Krankheit bedeutend.
Keratokonus reduziert die Lebensqualität und hat eine schreckliche psychologische Wirkung auf den Patienten. Wenn ich Ihnen sagen würde, dass Sie an einer Krankheit leiden, die nicht geheilt werden kann, sondern mit der Zeit immer schlimmer wird, wie würden Sie sich dabei fühlen?
Wir müssen auch den Begriff „beeinträchtigend“ klären: Ich denke, für einen jungen Patienten ist es lähmend, eine lange Reihe von Untersuchungen, Brillen, Kontaktlinsen zu beginnen, die dann keine echte Therapie sind, eine Pilgerfahrt zu verschiedenen Spezialisten, die jahrelang weitergehen kann, weil es die Lebensqualität für eine Reihe von Jahren, für zu viele Jahre, beeinträchtigt.

Was können wir dann eigentlich tun?
Zuerst legen wir den Fokus auf Früherkennung. In der Lage zu sein, den Beginn von Keratokonus im Auge eines sehr jungen Patienten zu diagnostizieren, etwa mit 12 Jahren, gibt uns einen signifikanten Vorteil gegenüber der Krankheit und wir können verhindern, dass Schäden auftreten, anstatt sich mit dem Fortschreiten abfinden zu müssen, nachdem die Erkrankung aufgetreten ist.

Ist Keratokonus schwer zu diagnostizieren? Und ist es bei jungen Personen schwieriger?
Der Vorteil ist, dass die Diagnose in einer üblichen Augenarztpraxis durchgeführt werden kann, die mit einem Hornhaut-Topographen ausgestattet ist. Das Wichtigste ist, dass der Augenarzt geschult ist, die Bilder richtig zu interpretieren, besonders während der ersten Anzeichen der Krankheit. Wie bei allen Frühdiagnosen können effiziente Instrumentierung und geschulte Betreiber einen großen Unterschied machen.
Deshalb ist es wichtig, dass die Patienten Zugang zu spezialisierten Zentren für die Diagnose und Behandlung von Keratokonus erhalten, um Fehlinterpretationen und Therapieberatung mit falschen Diagnosen zu vermeiden.

Was ist die beste Therapie bei der Diagnose Keratokonus?
Ich würde nicht sagen, die beste Therapie, sondern eine Reihe von Therapien, die richtig angewendet das bestmögliche Ergebnis für den Rahmen des einzelnen Patienten liefern können. Wir müssen die Waffen, die wir zur Verfügung haben, gut nutzen.
Iontophoretische transepitheliale Hornhautvernetzung ist definitiv eine der besten Waffen, die wir zur Verfügung haben, um Keratokonus aufzuhalten.

Ist die Vernetzungsbehandlung schmerzhaft?
Nein, es ist eine schmerzlose Therapie und die Behandlungszeiten wurden durch die Perfektionierung einer erfolgreichen Methode, die bereits weit verbreitet ist, deutlich verkürzt.
Dabei erfolgt eine Absorption des Medikaments, des Riboflavins oder des Vitamins B2 im Inneren des Augengewebes mittels elektrischem Strom bei niedriger Spannung für 5 Minuten.
Die Verwendung von elektrischem Strom, ermöglicht zum ersten Mal bei einem medizinischen Eingriff, eine sehr hohe Konzentration des Medikaments in der Hornhaut zu erzielen.
Durch Iontophorese kann das Medikament aktiv durch das Gewebe aufgenommen werden, also dem Strom folgend, der es wie ein Zug transportiert, der eine Last befördert. Der elektrische Strom macht es effektiver: Die Absorption des Medikaments wird viel schneller und effektiver und die Zeit wird stark reduziert, es dauert nur 5 Minuten.
Nach der Absorption folgt eine Phase der Bestrahlung der Hornhaut mit UV-Strahlen für 9 Minuten.
Die Kombination von Riboflavin und ultravioletten Strahlen (sowohl natürlich als auch in der Natur vorhanden) verursacht eine Kettenreaktion innerhalb der Hornhaut, die zur Bildung von neuem Hornhautkollagen führt, das gesund und nicht degeneriert ist wie die von Keratokonus beeinträchtigte Hornhaut.
Die Vernetzungsbehandlung dient dazu, eine neue Hornhaut-Bindegewebsmatrix zu schaffen, die stabiler und funktioneller ist, als die der erkrankten Hornhaut. Es ist ein Verfahren ohne Gegenanzeigen, das wiederholbar ist und in einer Klinik für Augenheilkunde durchgeführt wird. Das Endergebnis ist wirklich optimal, sodass es auch bei Kindern angewendet werden kann.

Gibt es noch andere Behandlungsmöglichkeiten neben Vernetzung und Iontophorese?
Vernetzung ist nur eine der Möglichkeiten, die dem Augenarzt zur Verfügung stehen. Ihre Funktion ist es, das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen, aber sie wirkt nur minimal auf Sehstörungen: Wenn ein Patient aufgrund einer Keratokonusbrille kurzsichtig und astigmatisch geworden ist, kann man dies nach der Vernetzung nicht beseitigen.

Ist es also möglich, in manchen Fällen die Notwendigkeit einer Brille zu beseitigen?
In den vergangenen 20 Jahren haben wir eine chirurgische Technik entwickelt, die eine Umkehrung des Keratokonus zu einem früheren Stadium ermöglicht und so die Sehstörungen bei der Beseitigung von Brillen in den günstigsten Fällen verbessert.
Die Technik der Implantation von intrastromalen Ferrara-Hornhautringen erfolgt ambulant mit Oberflächenanästhesie durch Tropfen. Der Patient geht sofort nach der Operation nach Hause und kann bereits am nächsten Tag ein ganz normales Leben beginnen.
Das Einsetzen der Ringe kann mit Hilfe eines Femtosekunden-Lasers durchgeführt werden, das ist ein Laser, der transparentes Gewebe mit einer Lichtklinge schneiden kann, die von einer Software geführt wird, die jede
Anordnung im Hornhautgewebe erzeugen kann. Natürlich muss auf das Einsetzen von intrastromalen Hornhautringen eine Vernetzungsbehandlung folgen. Die beiden Techniken unterstützen sich gegenseitig und liefern optimale Ergebnisse, wenn sie von hoch spezialisiertem Personal durchgeführt werden.

Die neueste Ergänzung ist der 340°-Ring, der für den Nippel-Keratokonus bedeutungsvoll ist, von dieser habe ich das erste Implantat in Italien durchgeführt. Es ist ein bis auf 20° beinahe vollständiger Ring, der durch diese Beschaffenheit in einen Tunnel der Hornhaut eingesetzt werden kann, der zuvor mit einem Femtosekunden-Laser geschaffen wurde.

Es gibt auch Patienten, die schwere Myopie oder Astigmatismus haben. Gibt es derzeit keine Optionen für diese?
Es wurde eine sehr interessante Technik entwickelt, die gerade den Fällen von Keratokonus vorbehalten ist, die von starker Myopie und Astigmatismus begleitet sind, die seit langem stabil sind. In diesen Fällen werden ICL-Phakic-Linsen implantiert, spezielle Intraokularlinsen, die nicht entfernt werden müssen und ihre Funktion für das ganze Leben effektiv ausführen können.

Haben Sie noch Fragen? Schreiben Sie uns , Danke!

DIAGNOSTIK UND THERAPIE

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Wie wir hier bereits gesehen haben, kann Keratokonus evtl. zu schweren Augenschäden führen. Es ist erblich bedingt und betrifft in der Regeljunge Menschen auf dem Höhepunkt ihrer aktiven Jahre. Eine von 500 Personen ist davon betroffen. Es ist wichtig, es so früh wie möglich zu diagnostizieren und moderne Therapien einzusetzen, die seine Entwicklung aufhalten.

Diese Krankheit hat bedeutende gesellschaftliche Auswirkungen : Patienten werden in eine neue Welt katapultiert, in der es um Kontaktlinsen, Brillen, teils empirische Therapien und die Gewissheit der fortschreitenden Verschlechterung ihrer Erkrankung geht und ihnen letztendlich die erschreckende Aussicht auf eine spätere Hornhauttransplantation geboten wird.

Bereits im Jahr 2010 hat eine große internationale wissenschaftliche Zeitschrift, „Cataract & Refractive Surgery Today“ den weltweiten Stand der Technik bei der Behandlung von Keratokonus in einer Sonderbeilage überprüft:

DIAGNOSTIK UND THERAPIE 1
Beilage von Cataract Refractive Surgery Today 3.2.2010

Wie später erörtert, haben sich zwei Hauptansätze für die Behandlung von Keratokonus etabliert: Instrastromale Ringe, Hornhautvernetzung und plastische Hornhautoperationen.

Diagnose von Keratokonus

Der Patient klagt in der Regel über Sehstörungen, die auf die unregelmäßig werdende Hornhautoberfläche zurückzuführen sind. Es ist daher wichtig, die Hornhaut zu untersuchen; ihre Oberfläche wird mit spezifischen Tests bewertet, die als Höhenhornhauttopographie und Pachymetrie bezeichnet werden.

Höhenhornhauttopographie bewertet die Form und die Qualität der Hornhautoberfläche (ein Computer fotografiert die Hornhaut und verarbeitet die erhaltenen Bilder durch die Erstellung einer Farbkarte, die die Variationen der Steigung und Krümmung der vorderen Oberfläche und vor allem der hinteren Oberfläche, dort, wo die Krankheit einsetzt, erfasst).

Hornhautpachymetrie: Ein Test, der die Dicke der Hornhaut an jedem Punkt misst. Diese kann mit Kontakt (Ultraschall)-Methoden oder mit einer Höhentopographie, in einem berührungslosen Modus (ohne Berührung des Auges) durchgeführt werden.

Behandlung von Keratokonus

Der fortschrittlichste Ansatz zur Behandlung von Keratokonus basiert auf modernen therapeutischen Technologien, die die Krankheit blockieren und stabilisieren, um den Rückgriff auf das Hornhauttransplantationsverfahren zu vermeiden.

1 – Intrakorneale Prothetik – Keraring – Intrastromale Ringe

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Dank der Verwendung dieser Ringe können Sie „die Uhr“ der Hornhautentwicklung zurückdrehen und sie im Laufe der Zeit stabilisieren.

Die intrastromalen Ringe haben die Funktion, die Hornhaut zu glätten und dann den durch Keratokonus verursachten Hornhautverschleiß umzukehren.

2 – Einfache transepitheliale Hornhautvernetzung oder mit Iontophorese

Die chemisch-physikalische Behandlung, die als einfache transepitheliale Hornhautvernetzung oder Iontophorese bekannt ist, stimuliert die Erneuerung der Hornhautzellen (Keratinozyten), die beginnen, gesundes Kollagen zu produzieren.

Die therapeutische Wirkung wird als eine zunehmende Dicke der Hornhaut ausgedrückt, wobei die Ektasie und die Erhebung der Rückwand verringert werden.

Um mehr über die Hornhautvernetzung zu erfahren, besuchen Sie bitte diese Seite

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3 – Plastische Hornhaut-Chirurgie

Plastische Hornhaut-Chirurgie ist ein neuer Begriff, der eine Gruppe von biomechanischen und chirurgischen Techniken umfasst. Sie verbessern die Anatomie der Hornhaut und erreichen einen Zustand, der ihrem natürlichen ähnlich ist – und das auf nicht-invasive, eher konservative Weise.

Plastische Hornhaut-Chirurgie ist eine kürzlich entwickelte konservative Hornhautbehandlung, gekennzeichnet durch: geringe Invasivität und geringes Risiko, schnelle Genesung des Patienten und ohne weitere chirurgische oder diagnostische Verfahren im Anschluss.

Siehe auch die Videos zu Keratokonus im Zusammenhang mit medizinisch-chirurgischen Therapien.

KERATOKONUS-BEHANDLUNG: MÖCHTEN SIE MEHR ERFAHREN?

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Keratokonus ist eine degenerative Erkrankung der Hornhaut. Aber sie kann behandelt werden!

In den meisten Fällen kann diese potentiell schwere Entwicklungskrankheit in eine kleinere und stabile Augenstörung verwandelt werden.

Ohne Kontaktlinsen oder Transplantationen.

Auch können, wenn Keratokonus frühzeitig diagnostiziert wird, viele Probleme im späteren Leben verhindert werden! Schicken Sie uns eine Nachricht, die Ihr Problem, Alter etc. beschreibt

Dieser Service ist kostenlos: Fügen Sie Ihre Untersuchungen, Ihre Hornhauttopographie bei, so dass wir die beste Therapie für Sie empfehlen können.

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